Anspruchsgruppen sind alle internen und externen Ziel- und Personengruppen, die in die Leistungserbringung oder Dienstleistung involviert sind.
Stakeholders | ||
Interne Anspruchsgruppen Eigentümer Manager Mitarbeiter |
Unter- nehmen
| Externe Anspruchsgruppen Kunden Lieferanten Fremdkapitalgeber Konkurrenz Staat / Gesellschaft |
Welche Ansprüche und Erwartungen stellt die Anspruchsgruppe „Kunde Krankenhaus“ an einen Dienstleister?
Kennen Sie die unterschiedlichsten Anspruchsgruppen, mit ihren unterschiedlichsten Erwartungen und Forderungen in einem Krankenhaus?
Die Aufzählung ist nur ein Beispiel für die unterschiedlichsten Ansprüche und hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Tabelle soll auf der einen Seite verdeutlichen, wie viel Kompetenz zur Bewältigung der verschiedenen Aufgabenstellungen erforderlich ist (einige Aussagen überzogen – aber so erlebt).
Auf der anderen Seite soll aufgezeigt werden, an welchen Punkten Handlungsbedarf besteht, um den Kunden zufrieden zu stellen oder auch, an welchen Schnittstellen nachgebessert werden muss.
Das Nachbessern, die Veränderung zur Verbesserung oder die Optimierung kann an den verschiedenen Schnittstellen differenziert gestaltet werden. Ein Problem ist immer eine Auftragsarbeit und sollte den Anspruch haben, dass Stakeholders einen Konsens finden.
Anspruchsgruppe innerhalb eines Krankenhauses | Beispiele zu Interessen / Ziele
|
Geschäftsführung |
|
Einkauf |
|
Haus- und Medizintechnik |
|
Hygiene |
|
Arbeitssicherheit |
|
Qualitätsmanagement |
|
Pflege |
|
Bauabteilung |
|
Patienten und Angehörige |
|