Kompetenzprofil Objektleitung
Dolstra Beratung
Führung

Was macht eigentlich Ihre Objektleitung den ganzen Tag?!

 

Kurz und knapp: Sie entwickelt, strukturiert und lenkt alle Arbeitsprozesse unter Berücksichtigung der aktuellen hygienischen und reinigungstechnischen Anforderungen. Des Weiteren ist die Objekt- oder Hauswirtschaftsleitung für den Personaleinsatz sowie die Prozessqualität verantwortlich.

Speziell die Organisation des Personals stellt die größte Herausforderung für jede Führungskraft im Reinigungsalltag dar.

Ohne Kompetenzen keine professionelle Krankenhausreinigung!

 

Eine Objekt- oder Hauswirtschaftsleitung muss über Handlungskompetenz verfügen. Sie befähigt: aufgabengemäß, zielgerichtet, situationsbedingt und verantwortungsbewusst betriebliche Aufgaben zu erfüllen und Probleme zu lösen.

Die Verknüpfung der vier Kompetenzen:

  • Persönlichkeitskompetenz (Selbstkompetenz)
  • Methodenkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Fachkompetenz

macht erst die Handlungskompetenz der Objekt- und Hauswirtschaftsleitungen möglich und lässt verschiedenste Aufgabenstellungen erfolgreich gelingen.

 

                                            Quelle: http://qualifikation.kenline.de/qualifikation/fachkkompetenz.htm

 

Welche Aufgaben haben Objekt- oder Hauswirtschaftsleitungen zu bewältigen?

 

Die Arbeitsschwerpunkte einer Objekt- oder Hauswirtschaftsleitung sind umfangreich und setzen großes Fachwissen voraus in Bezug auf:

  • Personalwesen & Arbeitsrecht & Arbeitszeitgesetz
  • Objektmanagement und Arbeitsorganisation
  • Qualitätssicherung
  • Reinigungs- und Hygienemanagement
  • Rechtliche Grundlagen, Leitlinien, Empfehlungen inhaltlich bezogen auf Hygiene
  • Arbeitsschutz & Arbeitsergonomie

 

  Personaldisposition

Die Objekt- und Hauswirtschaftsleitung ist verantwortlich für: Mitarbeiterführung, -förderung und -entwicklung in persönlicher und fachlicher Hinsicht, ebenso für die Motivation der Mitarbeiter und  deren Unternehmensidentifikation sowie für die Förderung einer gesunden Arbeitsatmosphäre  und -zufriedenheit.

Hierzu zählen Aufgaben wie:

  • die Zuarbeit für die Personalabteilung
  • die Durchführung von Teambesprechungen
  • das Ermitteln des aktuellen und zukünftigen Fortbildungsbedarf

 

  Objektmanagement

Das Objektmanagement verfolgt Ziele wie die Organisation eines reibungslosen Tagesablaufs und die Sicherstellung und das Gelingen der vereinbarten Leistungen.

Mögliche Aufgaben der Führungskraft sind:

  • das Erstellen von Revierplänen, Prozessbeschreibungen und -anweisungen
  • das Einführen konkreter und einheitlicher Reinigungs- und Hygienetechniken
  • das Sicherstellen einer wirtschaftlichen Betriebsführung

 

   Sicherung der Qualität, Hygiene und Arbeitsschutz

Maßnahmen zur Umsetzung und Einhaltung der Qualitätssicherung, der Hygiene und des Arbeitsschutzes (betriebliches Gesundheitsmanagement) zählen zu den zentralen Aufgaben einer Führungskraft.

Das beinhaltet u. a. folgende Arbeitsleistungen:

  • das Sichern der Sauberkeit unter Einhaltung der internen Hygienevorgaben
  • das Durchführen aller gesetzlich geforderten und relevanten Mitarbeiterschulungen
  • das korrekte Aufbereiten und Lagern von Reinigungstextilien

 

  Operative Aufgaben

Natürlich müssen Objekt- oder Hauswirtschaftsleitungen auch Aufgaben übernehmen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt sein müssen und die zu den operativen Aufgaben zählen. Beispiele:

  • das Durchführen von Hygienekontrollen
  • das Einarbeiten von neuen Mitarbeitern
  • die Krankheitsvertretung von Mitarbeitern in der Unterhaltsreinigung

 

  Eine zu starke Einbindung der Objekt- oder Hauswirtschaftsleitung ins operative Tagesgeschäft hat zur Folge, dass immens viel Zeit gebunden wird.  Diese Zeit fehlt für organisatorische und kontrollierende Aufgabenstellungen, was sich möglicherweise negativ auf die Qualität und Arbeitszufriedenheit auswirken kann.

 

Und dann sind da noch strategische und operative Fragestellungen, denen nachgegangen werden muss!

 

Objekt- und Hauswirtschaftsleitungen müssen den Reinigungsmarkt sondieren, Benchmark betreiben und schauen, wo sich der Markt in Zukunft hin entwickeln wird. (Immer einen Schritt voraus sein!)

 

Beispiele für strategische Fragestellungen sind:

  • Wo liegen die Ursachen für die niedrige Akzeptanz, für uns arbeiten zu wollen?
  • Wie müssen die Veränderungen aussehen, um Mitarbeiter für Reinigung zu begeistern?
  • Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, um die Reinigungsprozesse zu optimieren, um die Wettbewerbsfähigkeit auszubauen?

 

Beispiele für operative  Fragestellungen:

  • Welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung stehen derzeit am Markt zur Verfügung und schaffen zudem Arbeitserleichterung?
  • Welche (Dienst-) Leistungen können zusätzlich angeboten werden?
  • Wo im Prozessablauf und an den Schnittstellen besteht Optimierungsbedarf?

 

Wichtig: Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll primär verdeutlichen und bewusst machen, wie vielseitig, anspruchs- und verantwortungsvoll der Beruf einer Objekt- und Hauswirtschaftsleitung ist.