Verhaltensmuster von Mitarbeitern
Dolstra Beratung
Führung

Die vier Orientierungen und ihre typischen Verhaltensmuster

Es ist wichtig zu wissen, welche Faktoren das Handeln der Mitarbeiter beeinflussen. Zu diesen Faktoren zählt auch die Angst – die ein schlechter Ratgeber darstellt, denn sie versetzt uns in Stress und in den Fluchtmodus – kreatives Denken wird verhindert. Aufgrund dessen ist es notwendig sich mit dem Thema „Binden von Mitarbeiterängste“  zu beschäftigen und auseinanderzusetzen.

 

 Beziehungsorientiert-

geprägte

Menschen

  • suchen die Nähe zu anderen Menschen
  • suchen Tätigkeiten oder Aufgaben, die es ermöglichen für andere etwas Sinnvolles zu tun und sie zu fördern
  • gehen mit viel Einfühlungsbereitschaft und Offenheit auf andere Menschen zu
  • binden sich emotional an andere und gehen tolerant mit  deren Fehler um
  • nähern sich anderen tendenziell eher altruistisch, friedfertig und bescheiden
  • bevorzugen ein moralisches und humanistisches Verhalten
  • streben eine harmonische Atmosphäre an
  • kritisieren andere nur ungern  

 Autonomieorientiert-

geprägte

Menschen

  • suchen Anerkennung und Bewunderung
  • legen hohen Wert auf Außerordentlichkeit und Individualität
  • vermitteln ein starkes Selbstbewusstsein
  • vermeiden Abhängigkeiten zu anderen
  • grenzen sich eher emotional ab
  • gehen skeptisch und kritisch auf andere zu
  • ertragen Konflikte ohne großes persönliches Belastungsempfindungen
  • erleben sich in vielen Situationen in Konkurrenz zu anderen

Balanceorientiert-

geprägte

Menschen

  • suchen Sicherheit und Ordnung
  • erfüllen ihre Aufgaben mit Gewissenhaftigkeit, Gründlichkeit  und Ausdauer
  • suchen Beständigkeit
  • gehen mit Risiken vorsichtig um
  • gehen pflichtbewusst, verlässlich und zuverlässig vor
  • sanktionieren Regelabweichungen und pochen auf Regeleinhaltung
  • kontrollieren andere Menschen

  Stimulanzorientiert-

geprägte

Menschen

  • halten sich viele Optionen offen und vermeiden Festlegungen
  • gehen spontan und flexibel mit verschiedenen Situationen um
  • probieren gerne Neues aus und lassen die Vergangenheit hinter sich
  • gehen neugierig und phantasievoll mit neuen Heraus-forderungen und Themen um
  • beenden Beziehungen und gehen neue ein, wenn damit neue Erfahrungen verbunden sind
  • suchen immer wieder Abenteuer und neue Impulse/Anregungen

 

Quelle: Psychologie der Menschenführung / Paschen, Disheimer  2011 S.44