Der chaotische Reinigungswagen – ein Zeitfresser!
Dolstra Beratung

 „Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen“  – FALSCH!  – Wer Ordnung hält, entspannt die Nerven und spart Zeit!

Nachdem das Problem „Versorgungsleisten“ gelöst war, hatte sich die nächste Herausforderung angekündigt.

An welchen Stellen geht wertvolle Zeit verloren – am Reinigungswagen!

Ein überfüllter Reinigungswagen, eine unaufgeräumte Reinigungskammer und auch ein chaotischer Schreibtisch löst unbewusst Stress aus. Bei Stress handeln wir unüberlegt, sind blockiert und sehen keine neuen Handlungsalternativen.

Zeitfresser „Reinigungswagen“ unter die Lupe genommen

Nicht nur, dass wertvolle Zeit durch Suchen, ständiges Bücken, unnötiges Laufen um den Reinigungswagen und wiederholtes Nachgreifen nach Müllbeuteln verloren geht, leidet auch die Hygiene unter diesen Missständen.

Gemeinsam überlegten wir, den Reinigungswagen nach bestimmten Kriterien und Vorgaben zu bestücken. Unsere Ziele, die wir dabei verfolgten, waren:

  • die Reinigungswagen nach einem einheitlichen Bild zu bestücken
  • dass genügend Vorrat an diversen Materialien zur Verfügung steht (Tagesbedarf)
  • die Menge an Reservebezügen auf ein Minimum zu reduzieren
  • unnötiges Suchen und Bücken zu vermeiden
  • den Reinigungswagen weniger zu umlaufen

Mit diesem kleinen Projekt war es meinen Mitarbeitern und mir gelungen, ein paar Minuten Zeit einzusparen, Ruhe in die Arbeitsabläufe zu bekommen, hektische Bewegungen zu reduzieren, und den Körper weniger zu belasten.

Meine Empfehlung: Beziehen Sie Mitarbeiter soweit es geht mit in die Lösungsfindung ein. Mitarbeiter wollen von ihren Vorgesetzten gesehen werden und Verantwortung übernehmen.

Steter Tropfen höhlt den Stein!