Wie ich bei einer Beratung vorgehe

’’Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an – und handelt.‘‘

Johann Wolfgang von Goethe

HANDLUNGSLEITFADEN

Das vorliegende Beratungskonzept orientiert sich u.a. an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) für die Reinigung und den Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO).

Im Fokus meiner Beratertätigkeit stehen neben der Analyse der Kalkulation und betriebswirtschaftlicher Kennzahlen ebenso die Belange der Objekt- und Hauswirtschaftsleitungen und des Reinigungspersonals sowie gesetzliche Forderungen, der Aspekt Arbeitssicherheit und Umwelt.

Das Beratungspaket beinhaltet folgende Elemente:
  • Kalkulation (Soll-Stunden)
  • Raumbuch, Leistungsverzeichnis
  • Revierpläne inkl. Stundenvorgaben pro Tag und Dienstzeiten
  • Objektbegehung:
    • Erfassen der objektspezifischen Einfluss-Faktoren („Zeitfresser“)
    • Arbeitsprozesse
    • Verfahrenstechniken / Anwendungstechnik
    • Arbeitssicherheit / Arbeitsergonomie
    • Hygiene
    • Reinigungsqualität
  • Controlling
    • Produktivlohnkosten
    • Lohnfortzahlung
    • Mitarbeiterfluktuation
    • Materialverbrauch
    • Reparaturkosten
  • Datenvergleich: Ist-Soll-Stunden pro Revier
  • Abgleich von Dienstzeiten, Reinigungsablaufprozessen, Reinigungstechnik und Hygienestandards mit aktuellen Standards und Empfehlungen
  • Neu-Kalkulation
  • Darstellung der Ergebnisse aus IST-SOLL-Vergleich
  • Ableitung geeigneter Maßnahmen
  • Sortierung nach Dringlichkeit (A/B/C)
  • Berücksichtigung der Kostenfaktoren (alternative Lösungsansätze)
  • Umsetzungsleitfaden erstellen
  • Terminierung und Fristenplan

Unterstützung bei der praktischen Umsetzung bzw. Integrierung der erarbeiteten Maßnahmen und Arbeitsabläufe (wie bspw. eine neue Reinigungsmethode oder die Reorganisation der OP-Reinigung etc.)

Eine jährliche Überprüfung zum aktuellen Stand der hygienischen und reinigungstechnischen Prozesse.

ZIELE / ERGEBNISSE

Ziel ist eine positive und nachhaltige Beratungsleistung, die folgende Aspekte umfasst:

  • Personalbedarfsermittlung anhand der aktuellen Kalkulation
  • Kostentransparenz
  • Katalog über qualitätsverbessernde Maßnahmen
  • Aufstellung hygienischer Risikofaktoren im Reinigungsprozess
  • transparente Prozessabläufe
  • standardisierte Prozessbeschreibungen
  • Rückverfolgbarkeit durch Dokumentationen
  • revierbezogene Arbeitsplatzbeschreibungen
  • aktuelles aussagekräftiges Leistungsverzeichnis
  • objektspezifischer Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter
  • Schulungsplan (Nachwuchsförderung)
  • mehr Sicherheit im Umgang mit hygienischen Fragestellungen
  • Einsparungspotenziale im Materialverbrauch
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation
  • Förderung eines wertschätzenden Mit- und Füreinander
  • Steigerung der Patientensicherheit