Basis Check

Werden Hygieneanforderungen und Maßnahmen zur Infektionsprävention in Ihrer Klinik eingehalten?

Inhalte

In Anlehnung an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene im Bereich Reinigung führe ich einen Basis-Check durch. Nach dem Kennenlernen Ihrer Einrichtung werden Sie von mir in Kenntnis gesetzt, ob gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf Hygiene, Arbeitssicherheit usw. eingehalten und umgesetzt werden.

Nach der Auswertung des Basis-Checks können Sie notwendige Veränderungsmaßnahmen veranlassen. Dabei können Sie entscheiden, ob Sie die Veränderungen mit meiner Unterstützung gestalten wollen!

Den Basis-Check können Sie als isolierte Dienstleistung in Anspruch nehmen und bei Bedarf als Einstieg in eine intensive Beratung betrachten.

 

Ziele / Ergebnisse

Anhand des Basis-Checks werden Sie

  •   sehr schnell einen Überblick bekommen,
  •   ob die hygienischen Anforderungen erfüllt werden,
  •   die Reinigung dem Stand der Technik entsprechen
  •   und Optimierungsbedarf besteht.

Darüber hinaus erhalten Sie Informationen über die Reinigungsqualität sowie den aktuellen Wissensstand des Reinigungspersonals.

 Teil I Checkliste 

 

 

Falls Sie noch Fragen haben oder weitere Auskünfte benötigendann erreichen Sie mich unter  06 61 48 00 258 oder  info@dolstra-beratung.de.

Lean Management in der Krankenhausreinigung

Ein umfangreicheres Beratungspaket von der Bestandsaufnahme bis zur Umsetzung und darüber hinaus

Inhalte der Prozess-Beratung

Ziele / Ergebnisse

  •   Kalkulation (Soll-Stunden)
  •   Raumbuch, Leistungsverzeichnis
  •   Revierpläne plus Stundenvorgaben pro Tag und Dienstzeiten
  •   Objektbegehung:
    • Erfassen der objektspezifischen Einfluss-Faktoren Zeitfresser)
    •  Arbeitsprozesse
    • Verfahrenstechniken/Anwendungstechnik
    • Arbeitssicherheit/Arbeitsergonomie
    • Hygiene
    • Reinigungsqualität
  •   Datenvergleich
  •   Abgleich mit aktuellen Standards und Empfehlungen
  •   Darstellung der Ergebnisse
  •   Festlegung geeigneter Maßnahmen in Kooperation
  •   Umsetzungsleitfaden erstellen
  •   Terminierung und Fristenplan

Unterstützung bei der praktischen Umsetzung bzw. Integrierung der erarbeiteten Maßnahmen und Arbeitsabläufe.

Eine jährliche Überprüfung zum aktuellen Stand der hygienischen und reinigungstehnischen Prozesse.

Ziele des Beratungsprozesses sind:

  die Qualität und Hygiene unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit zu optimieren

  die  Reinigung noch mehr zu professionalisieren

  klare Strukturen in der Arbeitsorganisation zu schaffen

  kontinuierliche Verbesserungsprozesse einzuführen

  Störfaktoren im Arbeitsfluss zu identifizieren und zu bewältigen

  Verschwendungen aufdecken und eliminieren (muda – mura – mudi)

  Risikofaktoren, die die Hygiene nachhaltig negativ beeinflussen, transparent zu machen

  neue Arbeitsablaufprozesse mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit zu integrieren

Des Weiteren nimmt die Kostentransparenz  und insbesondere der Faktor Personalkosten einen signifikanten Stellenwert ein. Zur Analyse der Personalkosten bildet die aktuelle Kalkulation die Grundlage. Aus dieser sind alle notwendigen Daten zu entnehmen, wie zum Beispiel die Leistungskennziffern und Reinigungsfrequenzen. Diese beiden Faktoren gehören zur Berechnungsgrundlage der Reinigungskosten und sind im Detail zu bewerten, um Einsparungspotenzial zu generieren.

 

Falls Sie noch Fragen haben oder weitere Auskünfte benötigendann erreichen Sie mich unter  06 61 48 00 258 oder  info@dolstra-beratung.de.

Quereinsteiger-Coaching / Nachwuchskräfte-Coaching /E-Coaching

Einzelcoaching zur Unterstützung für Quereinsteiger und Berufsanfänger vor Ort

Eine neue Führungskraft muss immer erst in ihre neue Position hineinwachsen. Das geht nicht von heute auf morgen sondern braucht Zeit.

Gerade zu Beginn wird die neue Führungskraft durch die Vielzahl an Aufgaben und  Anforderungen sowie von der Erwartungshaltung der Mitarbeiter, Vorgesetzen und Kollegen stark gefordert sein. Daher ist es wichtig, in den ersten Wochen einen Coach an die Seite zu stellen, der hier zielfördernd Hilfestellung geben kann.

Im Fokus des Quereinsteiger-Coachings stehen Themen wie:

  das eigene Rollenverständnis als Führungskraft
  Denkanstöße für andere Sicht- und Verhaltensweisen, um Reibungsverluste durch Konflikte und „Fettnäpfchen“ zu vermeiden
  die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Kommunikation
  Methoden für Planungssicherheit im Reinigungsalltag

Als Coach „aus der Praxis“  begleite und unterstütze ich ganz gezielt die neue Führungskraft bei deren Bewältigung von beruflichen Herausforderungen – Coaching und Job fließen ineinander. Die neu erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen werden in die Führungsarbeit integriert.

Die neue Führungskraft  übernimmt gleich zu Beginn eigenverantwortlich ihre Führungsaufgaben und gewinnt somit an Professionalität und Akzeptanz.

  • Vermittlung von fachlichem Know-how bezogen auf Reinigungs- und Hygienetechnik
  • Einbindung von Methoden aus der Arbeitsorganisation
  • Erstellung von Tages, Wochen- und Monatsplänen für Turnusaufgaben
  • Strukturierung von Arbeitsablaufprozessen
  • Erarbeitung von Prioritätenlisten
  • Beantwortung von  rechtlichen Fragestellungen (IfSG, ArbSchG)                            

Falls Sie noch Fragen haben oder weitere Auskünfte benötigendann erreichen Sie mich unter  06 61 48 00 258 oder  info@dolstra-beratung.de.

Professionelle Krankenhausreinigung

Ein Seminar aus der Praxis für die Praxis!

Speziell für Objekt- und Hauswirtschaftsleitungen, die einfach mehr Wissen wollen und den fachlichen Austausch suchen.

Die Seminarteilnehmer erhalten Kenntnisse und Informationen über aktuelle hygienische Anforderung an die Reinigung, Strategien zur Steigerung der Prozessqualität.

Es werden einzelne Lösungsansätze zur Optimierung der Reinigungsverfahren und  Vermeidung von Reinigungsrisiken sowie die Einflussfaktoren auf Reinigungskosten erläutert und diskutiert.

  Leitlinie der Deutschen Gesellschaft  Krankenhaushygiene für Reinigung

  Gesetze, Empfehlungen, Leitlinien und Hygienetipps

  Reinigung- und Hygienemanagement

  Prozessqualität

Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene als Eigenkontrollsystem

  • Organisationsstruktur
  • Personelle Struktur
  • Materielle Struktur
  • Pläne und Arbeitsanweisungen

Gesetze, Empfehlungen, Leitlinien, Hygienetipps im Netz

  • Infektionsschutzgesetz (IFSG)
  • Robert-Koch Institut (RKI)
  • Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO)
  • Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH)
  • Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)
  • Verbund für Angewandte Hygiene (VAH)

Reinigungs- und Hygienemanagement

  • KRÍNKO-Empfehlung an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen
  • Reinigungsverfahren Unterhaltsreinigung / OP-Reinigung
  • DGUV-Regel 101-017 Reinigungsarbeiten mit Infektionsgefahr in medizinischen Bereichen
  • TRBA 250 Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und Wohlfahrtspflege

Prozessqualität

  • Methoden zur Qualitäts- und Hygienesicherung
  • Arbeitsprozessbeschreibungen & Anleitungen
    Reinigungsrisiken vermeiden

Eckdaten: Teilnehmer: max. 15 / Dauer: 9.00 – 16.30

Falls Sie noch Fragen haben oder weitere Auskünfte benötigen, dann erreichen Sie mich unter    06 61 48 00 258 oder    info@dolstra-beratung.de

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Hygiene in Senioreneinrichtungen sichern

Das Seminar richtet sich an Vorabeiter und Objektleitungen, die Ihr Wissen auffrischen, erweitern oder vertiefen möchten.

 Was bedeutet Hygiene im Reinigungsalltag in Senioreneinrichtungen?

 Wie wirken Desinfektionsmittel?

 Wo können Reinigungsrisiken und Hygienefehler im Reinigungsprozess auftreten?

 KRINKO-Empfehlung: Was ist das?

Hygiene im Reinigungsalltag

  • Abgrenzung: Reinigung vs. Desinfektion
  • Reinigungsverfahren
  • Arbeitsprozessbeschreibungen

     Desinfektionsmittel

    • Wirkstoffe & Wirkungsspektrum
    • Einwirkzeiten
    • Desinfektionsfehler vermeiden

     


     

    KRINKO-Empfehlungen

    • Infektionsprävention in Altenheimen
    • Anforderung an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen
    • Basishygiene

    Reinigungsrisiken

    • Reinigungsrisiken  identifizieren, bewerten und bewältigen
    • Aufbereitung von Reinigungstextilien.

    Eckdaten: Teilnehmer: max. 15 / Dauer: 9.00 – 16.30 Uhr

    Falls Sie noch Fragen haben oder weitere Auskünfte benötigendann erreichen Sie mich unter  06 61 48 00 258 oder  info@dolstra-beratung.de.

    Zeitmanagement als Schlüsselqualifikation

    Auf der Suche nach der verloren Zeit oder eine „Gut-genug-Lösung“ ist manchmal besser als eine perfekte Arbeit!

     Warum ist es wichtig, sich mit Zeitmanagement auseinanderzusetzen?

     Wie identifiziere ich Störfeuer im Arbeitsalltag?

     Der „perfekten“ Umgang mit Zeit – ist das möglich?

     Welche Zeitmanagement-Methoden helfen, meinen Arbeitsalltag optimal zu gestalten?

      Zeitdiebe erkennen und entzaubern

      • Zeitplanung & Arbeitsmethodik
      • Störungen durch Dritte
      • Eigener Arbeitsstil
      • Persönliche Schwachstellen

      Zeitmanagement-Methoden für mehr Selbstorganisation

      • ALPEN-Methode
      • SMART-Methode > Aufgabenziele richtig formulieren
      • Pareto-Prinzip > Verhältnis von Aufwand und Ergebnis
      • Eisenhower-Prinzip  > Wichtigkeit-Dringlichkeit-Regel
      • Kanban-Tafel
      • Mind-Mapping

      TIPPS zum perfekten Zeitmanagement

      • Die Kunst des Neinsagens üben
      • Perfektionismus ade!
      • Aufschieberitis / Prokrastination entgegenwirken
      • Aufgaben delegieren
      • 5S-Methode / 3M-Methode (Muda-Mura-Muri)
      • Stille Zeiten einplanen

      Eckdaten: Teilnehmer: max.15 / Dauer: 9.00 – 16.30 Uhr

      Falls Sie noch Fragen haben oder weitere Auskünfte benötigen, dann erreichen Sie mich unter  06 61 48 00 258 oder  info@dolstra-beratung.de.

       

      Einführungsseminar: Kommunikation

      Kommunikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich Reinigung, Küche, Hauswirtschaft und Service

      Kommunikation ist wichtig, denn nur mit ihr kommen wir mit anderen in Kontakt und können uns mitteilen. Paul Watzlawick sagte bereits: „Man kann nicht nicht kommunizieren“ und hat damit wohl ins Schwarze getroffen. Wir kommunizieren ständig und überall, ob verbal oder nonverbal.

      Zum Beispiel ein freundliches Lächeln, mit dem sich Türen öffnen, ein Kopfnicken, das sagt „Ich höre dir zu“, oder ein ehrliches „Du hast recht“ – das alles gehört zur Kommunikation.

      Daher richtet sich dieses Seminar an Mitarbeiter, die an Kommunikation interessiert sind, oder lernen möchten, wie man in unangenehmen Gesprächssituationen trotzdem ruhig bleibt.

      Inhalte

      •   Verbale und nonverbale Kommunikation

      •   4-Seiten einer Nachricht

      •   Das Eisbergmodell

      •   Ich bin OKAY – du bist OKAY!

      Kommunikations-Coaching

        Präsentation

      Eckdaten: Teilnehmer: max. 15 / Dauer: 4h

      Allgemeine Informationen

        Jede Inhouse-Schulung wird individuell kalkuliert. Gern erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot auf Basis Ihres individuellen benötigten Praxiswissens.

        Die Seminare werden maßgeschneidert konzipiert und spezielle Fragen der Teilnehmer beantwortet werden.

      Haben Sie noch Fragen oder möchten weitere Auskünfte, dann erreichen Sie mich unter  06 61 48 00 258 oder  info@dolstra-beratung.de.